30. November 2023

Ulrich Schlie zur Rolle Henry Kissingers für den Lehrstuhl im General Anzeiger Ulrich Schlie zur Rolle Henry Kissingers für den Lehrstuhl im General Anzeiger

Anlässlich seines Todes sprach Ulrich Schlie mit dem General Anzeiger über die Rolle Henry Kissingers für den gleichnamigen Lehrstuhl.

In einem Interview mit dem General Anzeiger am 30.11.2023 würdigte Ulrich Schlie Henry Kissinger anlässlich seines Todes. Der ehemalige US-Außenminister ist Namensgeber der Henry-Kissinger-Professur an der Universität Bonn. Ulrich Schlie betont Kissingers Bedeutsamkeit für den Lehrstuhl und für die Disziplin der Außen- und Sicherheitspolitik im Allgemeinen. Gleichzeitig erklärt Schlie, dass auch kritische Fragen zu seiner Person gestellt und diskutiert werden müssen.

Zum Text im General Anzeiger

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.