27. Juni 2023

Kooperationsveranstaltung "Bundeswehr der Zukunft – Verantwortung und Künstliche Intelligenz" Kooperationsveranstaltung "Bundeswehr der Zukunft"

Am 21. Juni eröffneten CASSIS-Direktor Prof. Dr. Wolfram Hilz und der Vorsitzende der KAS, Prof. Dr. Norbert Lammert, die hochrangige Kooperationsveranstaltung zum sicherheitspolitisch hochrelevanten Zukunftsthema "Bundeswehr der Zukunft – Verantwortung und Künstliche Intelligenz".

"Bundeswehr der Zukunft – Verantwortung und Künstliche Intelligenz"
"Bundeswehr der Zukunft – Verantwortung und Künstliche Intelligenz" © CASSIS

Am 21. Juni stand in einer Kooperationsveranstaltung von CASSIS und der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS) das Thema "Bundeswehr der Zukunft – Verantwortung und Künstliche Intelligenz" im Fokus.

CASSIS-Direktor Prof. Dr. Wolfram Hilz und der Vorsitzende der KAS, Prof. Dr. Norbert Lammert, eröffneten die zahlreich besuchte Paneldiskussion, die ganz im Sinne des neu erschienenen, gleichnamigen Sammelbands stand. Das sicherheitspolitisch hochrelevante Zukunftsthema diskutierten aus politischer, technischer, militärischer, ethischer und rechtlicher Perspektive Prof. Dr. Wolfgang Koch (Chief Scientist, Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie), Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks (Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe), und Anja Dahlmann (Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg, Leiterin des Berliner Büros, Mitglied im Beirat Innere Führung der Bundeswehr). Moderiert wurde diese sehr hochrangige öffentliche Paneldiskussion von Vanessa Vohs, LL.M. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt AI For Defense (AI4DEF) und Doktorandin, Universität der Bundeswehr, München).

Für weitere Informationen ist der Geschäftsführer des CASSIS, Dr. Enrico Fels, erreichbar.