30. Januar 2024

Nachruf auf Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken Nachruf auf Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken

CASSIS-Fellow Dr. Wolfgang Picken ist am Samstag dem 27.01. verstorben.

Dr. Wolfgang Picken
Dr. Wolfgang Picken © CASSIS

Dr. Wolfgang Picken ist im Alter von 57 Jahren verstorben. Der Bonner Stadtdechant erlag am 27.01. 2024 einer kurzen, schweren Krankheit. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Intellektuellen, der für die Einheit von Wort und Tat, von Denken und Handeln eintrat und stand.

Wolfgang Picken studierte katholische Theologie, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften und Philosophie in Bonn, Rom und Köln. Er erhielt seine Priesterweihe 1993 und war anschließend als Kaplan in Bensberg und Moitzfeld tätig. Neben seinem Priesteramt promovierte Wolfgang Picken 2004 an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn im Fach Politische Wissenschaft.

Das Leben von Wolfgang Picken stand ganz und gar im Zeichen des theologischen, gesellschaftlichen und sozialen Engagements. Er war maßgeblich beteiligt an den Initiativen „Bürgerstiftung Rheinviertel“, „Runder Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg“ und „Runder Tisch Gewaltprävention“.

Für sein kraftvolles und zugleich aufopferndes Engagement – das weit über Bonn und Nordrhein-Westfalen hinaus wahrgenommen und gewürdigt wurde – erhielt Picken 2019 das Bundesverdienstkreuz.

Seit 2022 war Wolfgang Picken Associate Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn, wo er im Sommersemsester 2023 sowie im Wintersemester 2023/24 gemeinsam mit Prof. Dr. Volker Kronenberg Seminare zum Verhältnis von Politik und Religion bzw. zu Frieden und Krieg in ethischer Perspektive durchführte.

Das CASSIS trauert um einen hervorragenden Kollegen, weisen Lehrer und klugen Denker.