10. Januar 2024

Das CASSIS gratuliert Philip Nock und Frederik Schmitz zu den ihnen gewährten Promotionsstipendien Das CASSIS gratuliert Philip Nock und Frederik Schmitz zu den ihnen gewährten Promotionsstipendien

Wir gratulieren unseren Nachwuchswissenschaftlern Philip Nock und Frederik Schmitz!

Philip Nock, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe "Infrastructures of China’s Modernity", konnte im Rahmen eines Bewerbungsprozesses um ein Graduiertenstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. von seinem Promotionsprojekt überzeugen. Seit dem 01. Januar 2024 ist er damit Teil des Internationalen Promotionskollegs "Sicherheit und Entwicklung im 21. Jahrhundert". In seiner Promotion "Awakening to the Era of Weaponized Interdependence? Semiconductor Production Networks, Sino-US Tech Competition, and how European Powers Respond" widmet er sich u. a. der sicherheits- und technologiepolitischen Reaktion europäischer Mittelmächte af den strategischen Wettbewerb zwischen den USA und China.

Frederik Schmitz, ebenfalls Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe "Infrastructures of China’s Modernity", ist zum 01. Januar 2024 Promotionstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Im Rahmen seiner Dissertation untersucht er unter dem Arbeitstitel "Feel the Party" performative Ansätze der Kommunistischen Partei Chinas, die durch "erlebbare "Erinnerung an die eigene Parteigeschichte politische Legitimation zu generieren versucht.

Profil von Philip Nock

Profil von Frederik Schmitz