03. September 2026

Ein strategischer Sonderfall? Zur Situation praxisbezogener Sicherheits- und Strategieforschung in Deutschland in Geschichte und Gegenwart Ein strategischer Sonderfall?

Prof. Dr. Ulrich Schlie

Der Artikel von Prof. Dr. Ulrich Schlie zum Thema praxisbezogene Sicherheits- und Strategieforschung in der deutschen Geschichte und Gegenwart ist am 3. September 2026 in der Zeitschrift SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Analysen erschienen.

Abb. 1: Bundeskanzler Willy Brandt und Verteidigungsminister Helmut Schmidt bei einer Besprechung mit der Bundeswehrführung in Bonn am 8. Dezember 1969
Abb. 1: Bundeskanzler Willy Brandt und Verteidigungsminister Helmut Schmidt bei einer Besprechung mit der Bundeswehrführung in Bonn am 8. Dezember 1969 © Lothar Schaack
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Der Artikel befasst sich mit den aktuellen geopolitischen Veränderungen und untersucht das Verhältnis der Deutschen zur Strategie. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag die Geistes- und Sozialwissenschaften zur Entwicklung des Denkens über Krieg und Frieden in Deutschland geleistet haben und wo Defizite bestanden oder weiterhin bestehen. Der Artikel untersucht somit den Zusammenhang zwischen drei miteinander verknüpften Phänomenen: erstens Deutschland als besonderen strategischen Fall; zweitens die Rolle der Politikwissenschaft bei der Untersuchung anwendungsbezogener Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik; und drittens die Frage nach dem Verständnis und der gesellschaftlichen Akzeptanz des Militärs und der Militärpolitik in Deutschland.

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung.

Wird geladen