FelsIFSB23BW2.jpg

Twitter: @CASSIS_Bonn

ORCID

Profil

Dr. Enrico Fels ist Geschäftsführer des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Er hat einen Bachelor of Arts in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft sowie Germanistik (Zwei-Fach-Bachelor) der Ruhr-Universität Bochum sowie einen Master of Arts in Strategic Studies der Australian National University, wo er auch T.B. Millar Scholar in Strategic and Defence Studies war. Seinen Doktortitel erwarb er 2016 an der Universität Bonn mit einer umfassenden Untersuchung der Machtverschiebung in Asien-Pazifik. Die bei Springer veröffentlichte Arbeit wurde in Rezensionen verschiedener (Fach-)Zeitschriften positiv besprochen.

Dr. Fels war Visiting Fellow des Strategic and Defence Studies Centre der Australian National University und nahm Gastdozenturen an der Universität Tokyo sowie der Andrássy Universität Budapest wahr.

Bevor er an das CASSIS kam, arbeitete Dr. Fels in verschiedenen Positionen an der Universität Bonn, der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg sowie der Ruhr-Universität Bochum. Von 2012 bis 2020 war er als gewählter Vertreter des akademischem Mittelbaus Mitglied des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn und in verschiedenen Fakultätskommissionen aktiv. Dr. Fels ist Träger des Lehrpreises 2017 des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie.

Er ist Autor bzw. Mitherausgeber verschiedener wissenschaftlicher Bücher, darunter Power in the 21st Century. International Security and International Political Economy in a Changing World (2012), Power Politics in Asia’s Contested Waters. Territorial Disputes in the South China Sea (2016) sowie Shifting Power in Asia-Pacific? The Rise of China, Sino-US Competition and Regional Middle Power Allegiance (2017).

Dr. Fels ist akademischer Gutachter für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das Nationale Wissenschaftszentrum Polen (Narodowe Centrum Nauki), die Studienstiftung des deutschen Volkes sowie u.a. für folgende Fachzeitschriften:

-       International Studies Review (Oxford University Press)
-       International Relations and Development (Palgrave)
-       International Relations of the Asia-Pacific (Oxford University Press)
-       Asia Policy (National Bureau of Asian Research)
-       The Chinese Journal of International Politics (Oxford University Press)
-       Environmental Politics (Taylor & Francis)
-       Asian Politics & Policy (Wiley)
-       The South African Journal of International Affairs (Taylor & Francis)
-       Polish Political Science Yearbook

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsinteressen und wissenschaftliche Expertise von Dr. Fels umfassen insbesondere Fragen der traditionellen und nicht-traditionellen Sicherheitsforschung, der Internationalen Politischen Ökonomie sowie der strategischen Konsequenzen eines aufsteigenden Asiens für Europa und die Vereinigten Staaten.

Strategie | Vorausschau | Machtverschiebung | Asien und China | Systemische Rivalität | Chinesisch-Russische Beziehungen | Weltraumpolitik

Beachtenswerte Publikationen

Strategischer Wettbewerb
© Springer

Strategischer Wettbewerb im Weltraum. Politik, Recht, Sicherheit und Wirtschaft im All (Hrsg. gemeinsam mit Antje Nötzold, Andrea Rotter und Moritz Brake), Link.

“Dieses Buch bietet erstmals im deutschsprachigen Raum einen hervorragenden Einblick in das multidimensionale Spannungsfeld der Weltraumnutzung im 21. Jahrhundert, zeichnet ein präzises Bild von Akteuren und Konflikten und liefert wertvolle Impulse, um den Weltraum als Gemeinschaftsgut auch künftig zu unserem Wohle nutzen zu können.

- Generalmajor Michael Traut, Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr

“Eine hervorragend gelungene Bestandsaufnahme der umfassenden Bedeutung des Weltraums.”

- Prof. Dr. Dr. h. c. Karl Kaiser, Harvard University

“Aufgrund der herausragenden Bedeutung der Raumfahrt für unsere Gesellschaft und Innovationskraft, ist es zu begrüßen, dass dieser Sammelband für den deutschsprachigen Raum eine gute, komprimierte Bestandsaufnahme der aktuellen Raumfahrtaktivitäten, der rechtlichen Rahmenbedingungen, der politischen und militärischen Konfliktlinien und Kooperationsräume sowie weiterführender Trends und Herausforderungen im Weltraum bietet.”

- Dr. Anna Christmann, Mitglied des Deutschen Bundestages (B90/Grüne) und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt

Routledge