04. Juni 2026

Dr. Hans-Dieter Lucas im Interview mit WeLT zu den aktuellen Entwicklungen im Nahost-Krieg Dr. Hans-Dieter Lucas im Interview mit WeLT zu den aktuellen Entwicklungen im Nahost-Krieg

Dr. Hans-Dieter Lucas analysierte am 03. Juni in einem Interview bei WeLT die aktuellen Entwicklungen im Nahost-Krieg.

WeLT
WeLT © WeLT
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Die Verhandlungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran seien allem Anschein nach ins Stocken geraten und der Angriff ziele darauf ab, die Regierung in Washington und Druck zu setzen. Trotz anderslautender Meldungen sei der Iran weiterhin in militärisch handlungsfähig, insbesondere durch Drohnen und Raketen.  

Das diplomatische Ringen um ein Rahmenabkommen zum Ende des Krieges umfasse vor allem die Öffnungen der Straße von Hormuz. Der Iran habe diese mit zahlreichen Bedingungen verknüpft: z.B. die Kontrolle über die Meerenge, die Rücknahme von amerikanischen Sanktionen und die Freigabe von iranischem Auslandsvermögen. Erst dann sei ein Einstieg in Verhandlungen über das iranische Nuklearprogramm denkbar. 

Die iranische Bevölkerung leide unter den Luftangriffen, der schwierigen Wirtschaftslage, der hohen Inflation und Versorgungsengpässen. Gleichzeitig seien das iranische Regime und insbesondere radikale Elemente in den Revolutionsgarden durch den Krieg gestärkt worden. 

Das ganze Interview mit Dr. Hans-Dieter Lucas sehen Sie hier

Dr. Hans-Dieter Lucas ist Botschafter a.D. und Senior Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS).

Wird geladen