26. April 2024

Prof. Dr. Ulrich Schlie im Interview mit dem Tagesspiegel: Wie treibt der Iran sein Atomprogram voran? Prof. Dr. Ulrich Schlie im Interview mit dem Tagesspiegel: Wie treibt der Iran sein Atomprogram voran?

Der Angriff des Iran auf Israel vor zwei Wochen markiert eine neue Stufe der Eskalation. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel am 26.04.2024 analysiert Prof. Dr. Ulrich Schlie die Bemühungen des Iran, zur Atommacht aufzusteigen.

Obwohl der Iran seine Pläne zum Bau von Atomwaffen weiter offiziell dementiert, befürchtet Ulrich Schlie im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass das Regime in Teheran kurz dafür stünde, bald die Fähigkeit zum Bau der Bombe zu erlangen. In einer Bedrohungslage könnte sich das Land so schnell zur Atommacht erklären. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf die sicherheitspolitische Lage der Region und für Israel im Speziellen.

Zum Beitrag im Tagesspiegel.

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.