21. April 2024

Prof. Ulrich Schlie im Interview mit dem Kurier: Iran steht kurz vor der Atombombe Prof. Ulrich Schlie im Interview mit dem Kurier: Iran steht kurz vor der Atombombe

Der Iran steht kurz vor dem Bau einer nuklearen Waffe. Was bedeuted das für die aktuell angespannte Lage im Nahen Osten und wie bedrohlich ist die Entwicklung für Israel? Im Gespräch mit dem Kurier am 21. April 2024 analyisert Prof. Ulrich Schlie die jüngsten Geschehnisse.

Sobald der Iran den Bau einer Atombombe vollendet, wird das die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten grundlegend verändern. Prof. Ulrich Schlie weist darauf hin, dass Land unaufhaltsam auf seine nukleare Bewaffnung hinarbeitet und "unmittelbar" vor dem Ziel steht, die Bombe zu erlangen.

Zum Beitrag im Kurier.

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.