20. April 2024

Prof. Ulrich Schlie bei BILD.de: „Der Iran steht unmittelbar vor der Fähigkeit, atomare Waffen herzustellen" Prof. Ulrich Schlie bei BILD.de: „Der Iran steht unmittelbar vor der Fähigkeit, atomare Waffen herzustellen"

Die Sicherheitslage im Nahen Osten nimmt weiter bedrohliche Züge an. Im Interview mit BILD.de am 20. April 2024 geht Prof. Ulrich Schlie davon aus, dass der Iran unmittelbar vor der Fähigkeit steht, atomare Waffen herstellen zu können.

Die nukleare Bewaffnung des Iran erscheint nicht mehr als Frage des "wann", sondern nur noch eine Frage des "ob". Prof. Ulrich Schlie warnt, dass das Land innerhalb eines Zeitraumes von Wochen die Fähigkeit zur Herstellung atomarer Waffen erlangen könnte. Dies werde die Sicherheitslage im Nahen Osten und speziell für Israel fundamental verändern.

Zum Beitrag auf BILD.de

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.