01. September 2025

Ulrich Schlie im WDR 5 Tagesgespräch über die aktuelle Wehrdienstdebatte Ulrich Schlie im WDR 5 Tagesgespräch über die aktuelle Wehdientdebatte

Im WDR 5 Tagesgespräch diskutiert Prof. Ulrich Schlie gemeinsam mit Moderator Tobias Schäfer sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern über den Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Wehrdienst.

WDR 5 Tagesgespräch
WDR 5 Tagesgespräch © WDR
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Das vom Kabinett beschlossene Gesetz zur Reform des Wehrdienstes stößt auf weitreichende Reaktionen. Ulrich Schlie plädiert im Gespräch für die Wiedereinführung der Wehrpflicht und damit für die Aufhebung ihrer Aussetzung. Um die Zielvorgaben der NATO zu erfüllen, sei dies unbedingt notwendig. Auch die Möglichkeit, diese Pflicht auf alle Bürgerinnen und Bürger auszuweiten, müsse diskutiert werden.

Aus Schlies Sicht reichen die im Gesetz vorgesehenen Maßnahmen nicht aus.

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung

Wird geladen