Ulrich Schlie im Gespräch zur Nationalen Sicherheitsstrategie bei rbb24

Nach monatelangem Warten erschien die neue Nationale Sicherheitsstrategie der Bundesregierung. Darüber sprach Ulrich Schlie im Interview bei rbb24. Das Dokument ist ein erster Schritt und sehr lesbares Dokument, doch erst die Umsetzung wird zeigen, wie aussagekräftig die Nationale Sicherheitsstrategie ist.

Maximilian Schranner wird Promotionsstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Wir gratulieren unserem Nachwuchswissenschaftler Maximilian Schranner!

Impulsvortrag "Ensuring European societal resilience to future challenges" an der University of Zadar

Prof. Dr. Ulrich Schlie hielt am 06.06.2023 einen Impulsvortrag zu dem Panel "Ensuring European societal resilience to future challenges" an der University of Zadar, Kroatien.

Vortrag von Ulrich Schlie auf Tagung der Görres-Gesellschaft

Prof. Dr. Ulrich Schlie sprach auf der Tagung "Kriegschaos und Friedensordnung. Was wir aus der Geschichte lernen können" im Bildungszentrum Kloster Banz der Kooperationstagung der Görres-Gesellschaft und der Hanns-Seidel-Stiftung.

Staatsintervention vs. Wettbewerb - Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft und Herausforderungen der Gegenwart

Unter der Moderation von Prof. Dr. Ulrich Schlie diskutierten Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch, Prof. Sigmar Gabriel, Thomas Schmid und Lani Döhring über die Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und Herausforderungen der Gegenwart.

Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Gast beim Deutschen Forum Sicherheitspolitik 2023

Am 25. Mai 2023 war Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Gast beim Deutschen Forum Sicherheitspolitik 2023, verantwortet durch die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS). Hierbei war er Teil einer Diskussionsrunde zu "Geopolitik, Technologie und der Zukunft der deutsch-chinesischen Wirtschafts­beziehungen", die vom CASSIS und der BAKS in enger Kooperation organisiert wurde.

Vortrag von Ulrich Schlie auf der Konferenz der Otto-von-Habsburg Stiftung anlässlich Kissingers 100. Geburtstag

Prof. Dr. Ulrich Schlie hielt am 26.05.2023 einen Vortrag zum Geschichtsbild und Politikverständnis Henry Kissingers an der National University of Public Service Ludovica in Budapest.

Vortrag von Ulrich Schlie bei der Münchener Gesellschaft für Außenpolitik über Henry Kissinger und Deutschland

Ulrich Schlie hielt einen Vortrag bei der Münchener Gesellschaft für Außenpolitik über "Henry Kissinger und Deutschland: 100 bewegte Jahre".