Staatsintervention vs. Wettbewerb - Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft und Herausforderungen der Gegenwart

Unter der Moderation von Prof. Dr. Ulrich Schlie diskutierten Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch, Prof. Sigmar Gabriel, Thomas Schmid und Lani Döhring über die Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und Herausforderungen der Gegenwart.

Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Gast beim Deutschen Forum Sicherheitspolitik 2023

Am 25. Mai 2023 war Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Gast beim Deutschen Forum Sicherheitspolitik 2023, verantwortet durch die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS). Hierbei war er Teil einer Diskussionsrunde zu "Geopolitik, Technologie und der Zukunft der deutsch-chinesischen Wirtschafts­beziehungen", die vom CASSIS und der BAKS in enger Kooperation organisiert wurde.

Vortrag von Ulrich Schlie auf der Konferenz der Otto-von-Habsburg Stiftung anlässlich Kissingers 100. Geburtstag

Prof. Dr. Ulrich Schlie hielt am 26.05.2023 einen Vortrag zum Geschichtsbild und Politikverständnis Henry Kissingers an der National University of Public Service Ludovica in Budapest.

Vortrag von Ulrich Schlie bei der Münchener Gesellschaft für Außenpolitik über Henry Kissinger und Deutschland

Ulrich Schlie hielt einen Vortrag bei der Münchener Gesellschaft für Außenpolitik über "Henry Kissinger und Deutschland: 100 bewegte Jahre".

Moderation von Ulrich Schlie des Panels "German Strategic Culture and Zeitenwende: is Germany changing?" in London

Prof. Dr. Ulrich Schlie moderierte das Panel "German Strategic Culture and Zeitenwende: is Germany changing?" der Tagung "Strategy in a Changing World Order: Germany’s New Security Strategy" des Centre for Geopolitics und der Hanns Seidel Stiftung in London.

Am 04. Mai 2023 fand ein Fachgespräch zur Lage in Moldau und die Rolle der Europäischen Union in Südosteuropa in der Academy for International Affairs statt.

Dirk Brengelmann wird Dean des Global Diplomacy Labs

CASSIS Senior Fellow Botschafter a.D. Dirk Brengelmann übernimmt das Amt des Deans des Global Diplomacy Labs (GDL) von Ruprecht Polenz. Das gesamte CASSIS-Kollegium gratuliert sehr herzlich!

Das GDL ist eine Plattform des Auswärtigen Amts für den Austausch zwischen Diplomaten und Experten aus Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen, Kulturinstitutionen und Stiftungen. Im Zentrum des GDL steht die gemeinsame Suche nach neuen und inklusiveren Arten der Diplomatie und die Formulierung von Handlungsansätzen, die über die herkömmliche Politik hinausgehen.

Prof. Ulrich Schlie bei der Hans-Seidel Stiftung zu Geopolitischen Machtverschiebungen im Balkanraum

Prof. Schlie stellte seine Studie zu den gegenwärtigen Machtverschiebungen auf dem Balkan bei der Hans-Seidel Stiftung vor und diskutierte anschließend über die zukünftigen Herausforderungen für die Region.