Exploring German-Swedish Collaborations at Research Infrastructures

Eine gemeinsame Kooperation zwischen dem Center for X-rays in Swedish Material Science (CeXS) an der Königlich-Technischen Hochschule KTH in Stockholm, der Universität Linköping und dem CASSIS startet im Januar 2023, um die deutsch-schwedische Zusammenarbeit an Forschungsinfrastrukturen zu untersuchen.

CASSIS-Mitglied Frederik Schmitz erhält das renommierte Taiwan Fellowship an der Academia Sinica in Taipeh

Gefördert wird Frederik Schmitz für sein Forschungsprojekt zur Rolle von Emotionen und Sinneswahrnehmungen bei Erinnerungsinfrastrukturen in Taiwan und welchen Einfluss diese auf die politische Unterstützung von Parteien haben. In seiner Fallstudie untersucht er Museen und Restaurants als nostalgische Erinnerungsorte, die durch Unterstützer und Mitglieder der „Nationalen Volkspartei Chinas“ (Kuomintang) betrieben werden. In ihnen können Besucher performativer Teil einer kuratierten taiwanische Vergangenheit werden und diese über Sinneswahrnehmungen auf sich wirken lassen. Diese Erinnerungsinfrastrukturen, so die Forschungshypothese, werden genutzt, um politische Unterstützung durch Nostalgie.

Herr HMCG Rafe Courage zu Gast im Zuge der Veranstaltungsreihe „Nordrhein-Westfalen und die Welt“

Wir haben uns gefreut Herrn Rafe Courage im Rahmen der Reihe "Nordrhein-Westfalen und die Welt" zu dem Thema „Großbritannien und Nordirland, Deutschland und Europa – Einblicke und Erfahrungen in bewegten Zeiten“ begrüßen zu dürfen.

CASSIS-Mitarbeiter Maximilian Schranner, Philip Nock und Frederik Schmitz in Blog 49security

Die Cassis-Mitarbeiter Maximilian Schranner, Frederik Schmitz und Philip Nock verfassen zusammen mit Lukas Hochscheidt und Leonie Hopgood in einem Beitrag bei Blog 49security, warum der sicherheitspolitische Nachwuchs bereit ist, Verantwortung für schwere Entscheidungen zu übernehmen.

CASSIS Senior Fellow Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder in Blog zur Nationalen Sicherheitsstrategie Deutschlands

Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder formuliert in einem Beitrag bei Blog 49security, warum ein Rat für Strategische Vorausschau ein wichtiges Puzzleteil in der nationalen Sicherheitsstrategie Deutschlands darstellen würde.

CASSIS Senior Fellow Dr. Katharina C. Cramer erhält renommiertes DAAD PRIME Fellowship

Dr. Katharina C. Cramer erhält renommiertes DAAD PRIME Fellowship.

Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Dr. Katharina Cramer und Jun.-Prof. Dr. Maximilian Mayer werden ein Teilprojekt des vierjähriges EU-Vorhabens namens ReMade@ARI ab dem 1. September leiten.